SPD-Parteitag bestätigt Hümpfer mit 98 Prozent

v.li. Thomas Meidl (bisheriger stellvertretender Vorsitzender), Eva-Maria Weimann (Mitglied des Landesvorstands), MdB Markus Hümpfer, Stefan Rottmann (Bürgermeister und Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion), Marietta Eder (Stellv. Vorsitzende der BayernSPD
Foto: Isabella Walter

06. Juli 2022

Markus Hümpfer, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Schweinfurt/Kitzingen wurde mit eindrucksvollen 98 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Beim Parteitag in Hergolshausen statteten ihn die Delegierten erneut mit großem Vertrauen für dieses Amt aus. Seine Stellvertreterin bleibt Marietta Eder, Stadträtin und Vorsitzende der SPD Schweinfurt. Neu als Stellvertreter kamen der Kitzinger Kreisvorsitzende und Iphöfer Stadtrat Dr. Jürgen Kößler und Jochen Kraft, Gemeinderat und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Schweinfurt-Land aus Euerbach dazu.

Verantwortlich für die Finanzen bleibt weiterhin Isabella Walter, SPD-Bezirksgeschäftsführerin aus Schweinfurt und für die Schriftführung Heike Meissner aus Schonungen. Als Beisitzer wurden Gennaro Fasel aus Marktbreit, Elvira Kahnt aus Kitzingen, Stadträtin Marianne Prowald und Michael Umhöfer aus Schweinfurt, Elisabeth Bieber aus Oberwerrn und Holger Schmitt, 2. Bürgermeister aus Hambach/Dittelbrunn gewählt. Die Arbeitsgemeinschaft der 60plus Seniorinnen und Senioren vertritt weiterhin Rainer Rummert aus Oberwerrn, für die Arbeitsgemeinschaft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (AfA) wurde Stefan Adamski aus Stadtlauringen gewählt und den Jusos gibt Michael Klimt aus Schweinfurt im Vorstand eine Stimme. Die Finanzrevision bleibt in den bewährten Händen von Margit Hofmann, Kreisrätin aus Volkach, Wolf-Dietrich Lang, Gemeinderat aus Niederwerrn und Harald Schesink aus Schweinfurt. Nicht mehr dabei sind der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thomas Meidl aus Bergrheinfeld, der beruflich bedingt nicht mehr angetreten ist sowie der bisherige AfA-Vertreter Othmar Röhner aus Mainstockheim.

220702-gratulanten

Hümpfer konnte in seinem Bericht von einer soliden Arbeit des Vorstands berichten, dem es in Corona-Zeiten sehr schnell gelungen sei, die Parteiarbeit zu digitalisieren. Auch der Bundestagswahlkampf war von der Pandemie geprägt, so dass auch hier die meisten Aktivitäten online und über die klassischen wie auch sozialen Medien erfolgen mussten. Viele engagierte Helferinnen und Helfer hätten darüber hinaus dafür gesorgt, dass dieser Wahlkampf auch analog sichtbar über Plakate und Flyer die Bürgerinnen und Bürger erreicht hätte.

Seit Oktober 2021 vertritt nun Markus Hümpfer die Region im Bundestag. Er konnte von der intensiven und interessanten Arbeit in seinem Ausschuss Klimaschutz und Energie berichten. Mit der Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes sei es gelungen weitere Schritte hin zu einer beschleunigten Energiewende zu nehmen. Bezüglich der aktuellen Situation zeigte sich Hümpfer besorgt: „Wir haben eine sehr ernste Situation bei der Gasversorgung. Keiner weiß aktuell, ob Putin den Gashahn nach der geplanten Revision von Nord Stream 1 wieder aufdreht.“ Auch die Entwicklung der Pandemie bereite ihm Sorgen. Dennoch konnte Hümpfer auch von positiven Entwicklungen berichten: „Millionen Menschen profitieren vom Mindestlohn, Millionen Menschen bekommen jetzt eine lange überfällige Lohnerhöhung - insbesondere Frauen und Menschen in Ostdeutschland werden ab Oktober von der Anhebung auf 12 Euro profitieren!“

Der Parteitag wählte darüber hinaus noch Delegierte, welche die SPD in der Region Schweinfurt/Kitzingen am Landes- und Bezirksparteitag vertreten. Auf Landesebene sind dies MdB Markus Hümpfer (Schonungen), Dr. Jürgen Kößler (Iphofen), Marietta Eder (SW), Eva-Maria Weimann (Dettelbach), Martina Braum (Röthlein) und Gennaro Fasel (Marktbreit). Als Delegierte zum Bezirksparteitag wurden MdB Markus Hümpfer, Stefan Rottmann, Heike Meissner (alle Schonungen), Isabella Walter, Marietta Eder, Tanyel Tas (alle Schweinfurt), Eva-Maria Weimann (Dettelbach), Dr. Jürgen Kößler, Karin Jung (beide Iphofen), Gennaro Fasel, Maria-Luise Thein (beide Marktbreit), Jochen Kraft (Euerbach), Martina Braum (Röthlein), Stefan Adamski (Stadtlauringen), Othmar Röhner, Maurice Then (beide Mainstockheim), Manfred Paul, Elvira Kahnt (beide Kitzingen) und Heike Joos (Lülsfeld) gewählt.