Neujahrsempfang Schweinfurt SPD-Kreisverband Kitzingen

MdB Martin Burkert verleiht stellv. Landrat Robert Finster die Helmut-Rothemund-Medaille

26. Januar 2016

Zum Neujahrsempfang hatte der SPD-Kreisverband Kitzingen und Land nach Dettelbach in den Festsaal des Historischen Rathauses geladen. Festredner war der Nürnberger Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Landesgruppe im Bundestag, MdB Martin Burkert.

MdL Volkmar Halbleib begrüßte die zahlreichen Gäste aus Politik, Vereinen und Verbänden.

Festredner Martin Burkert betonte, dass sich Hass und Gewalt in unserer Gesellschaft nicht weiter ausbreiten dürfe. Auf Drängen der SPD wurden nun endlich 3.000 neue Stellen für die Bundespolizei geschaffen. Er warnte allerdings davor wegen einiger Kriminellen Flüchtlinge unter Generalverdacht zu stellen. „Die Menschen fliehen vor Krieg und Gewalt und suchen bei uns Schutz, den wir Ihnen auch gewähren werden!“ Burkert sah allerdings auch die Notwendigkeit, Flüchtlingsströme zu verlangsamen um die entscheidende Aufgabe der Integration der Ankommenden bewerkstelligen zu können.

Burkert, der auch stellvertretender Vorsitzender der BayernSPD ist, hatte eine besondere Überraschung für den stellvertretenden Landrat Robert Finster aus Mainbernheim dabei. Burkert verlieh dem Robert Finster im Namen der BayernSPD die Helmut-Rothemund-Medaille, einer besonderen Auszeichnung für große Verdienste im Ehrenamt. Burkert würdigte das vielfältige Engagement des Geehrten, der sich sehr gerührt und erfreut zeigte und sich bei allen, die ihn bei seinem Engagement begleitet und unterstützt haben, bedankte.