Markus Hümpfer soll Bundestagskandidat der SPD werden

01. Oktober 2016

Markus Hümpfer aus Schonungen soll für die SPD im Wahlkreis Schweinfurt/Kitzingen ins Rennen um ein Bundestagsmandat gehen.

Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Schweinfurt/Kitzingen, Ralf Hofmann, stellte den designierten Kandidaten vor und begründete, warum sich der Vorstand für Hümpfer ausgesprochen hat, welcher von den Delegierten am 8. Oktober in Bergrheinfeld offiziell nominiert werden soll.

In den drei Kreisverbänden Schweinfurt Stadt und Land sowie Kitzingen habe es intensive Diskussionen gegeben, weil die Bundestagswahl 2017 eine besondere Wahl sei, auch eine Bewährungsprobe für die Demokratie. „Unser Anspruch an unseren Bundestagskandidaten ist, dass er sowohl die Positionen der Partei, wie auch regionale Belange glaubhaft vertreten kann. Wir haben ihn mit Markus Hümpfer gefunden“, so Hofmann.

Hümpfer engagiere sich seit seinem Parteieintritt vor sechs Jahren politisch und habe in dieser Zeit eine tolle persönliche Entwicklung vollzogen. „Markus ist glaubwürdig, sympathisch, fleißig, kreativ und verfügt über ein gutes Wertekorsett,“ so Hofmann. Seit vier Jahren ist er Vorsitzender eines der erfolgreichsten Ortsvereine in der Region und hat dort Stefan Rottmann nach dessen Wahl zum Bürgermeister abgelöst. Hofmann erwartet von Hümpfer einen originellen Wahlkampf mit dem er politischen Gestaltungswillen deutlich mache und damit gerade für junge Menschen ein Vorbild sein könne. „Außerdem verbindet Markus Engagement und Lebensfreude und ist das Gegenteil eines typischen Parteikarrieristen!“ so Ralf Hofmann.

Markus Hümpfer ist gelernter Industriemechaniker, hat über die Berufsoberschule sein Fachabitur gemacht und studiert derzeit Wirtschaftsingenieurwesen an der FH in Schweinfurt. Er ist in Schonungen Gemeinderat, Jugendbeauftragter und Vorsitzender der SPD. Bei der erfolgreichen Kommunalwahl 2014 war er Wahlkampfleiter seiner Partei.

Er gehört dem Vorstand der Partei auf Kreis-, Unterbezirks- und Bezirksebene an. Außerdem ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD im Unterbezirk. Für die BayernSPD ist er als Fachtrainer für bürgerschaftliches Engagement unterwegs.

Auch außerhalb der Politik ist Hümpfer aktiv. Er engagiert sich in der IG Metall, bei der Arbeiterwohlfahrt, im Pfarrgemeinderat und bei der Freiwilligen Feuerwehr. Seit vielen Jahren tanzt er bei den Planpaaren in Schonungen und Röthlein.

Sein Interesse für Politik begann als Jugend- und Auszubildendenvertreter bei ZF und im Jugendausschuss der IG Metall. Hümpfer will über die Zukunft nicht nur mitentscheiden, er will sie mitgestalten. Das ist nach eigener Aussage die Triebfeder für sein politisches Engagement. Seine Themen sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, der demografische Wandel wie auch die Integration der Geflüchteten. „Ich will dem Rechtspopulismus entgegentreten, mich einmischen und Dinge verändern. Gerade für unsere Generation ist es wichtig, dass wir uns engagieren. Es geht um unsere Zukunft!“