SPD ruft zur Teilnahme an Kundgebung in Prichsenstadt auf

26. Juli 2018

Die SPD Schweinfurt/Kitzingen und der Kreisverband Kitzingen rufen zu einem friedlichen Protest gegen eine geplante Veranstaltung im Sportheim Prichsenstadt auf, bei der Björn Höcke auftreten soll, der der zum nationalkonservativen Flügel der AfD zählt, regelmäßig rassistisches Vokabular benutzt und seine dumpfen Parolen mit nationalsozialistischen Parallelen bestückt

Eva-Maria Deppisch, die zusammen mit Michael Reitmair von den Jusos Unterfranken diese Kundgebung initiiert hat, ruft zum zivilen Widerstand gegen die Vereinnahmung des Landkreises Kitzingen durch die AfD auf: "Wir dürfen und werden den ländlichen Raum nicht der AfD überlassen. Unser Wunsch ist es ein vielfältiges, friedliches, aber klares Zeichen gegen die rechte Hetze zu setzen."

Der Vorsitzende des Unterbezirks Schweinfurt/Kitzingen Markus Hümpfer ist enttäuscht, dass der Bürgermeister der Stadt dazu schweigt: „Von einem CSU-Bürgermeister wie auch vom Gemeinderat erwarte ich, dass er sich zu den Vorgängen in seiner Gemeinde deutlich positioniert und öffentlich Stellung bezieht. Hier geht es nicht um eine demokratisch legitimierte Partei, sondern um eine rechtspopulistische demokratiefeindliche Partei, die Prichsenstadt schon das wiederholte Mal für ihre hetzerischen Auftritte missbraucht.“

Auch Heinz Galuschka der Vorsitzende der SPD im Landkreis Kitzingen wünscht sich ein deutliches Zeichen der Bevölkerung in der Region, „die den rechten Hetzern zeigt, dass sie bei uns nicht willkommen sind!“

Eva-Maria Deppisch freut sich, dass auch Studentenpfarrer und Buchautor Burkhard Hose, Pfarrer Hanjo von Wietersheim vom Arbeitskreis Gehwissen, die Gewerkschaften, sowie verschiedene gesellschaftliche Bündnisse ihre Unterstützung zugesagt haben. Wer sich diesem friedlichen Protest anschließen will, ist am 9. August ab 18 Uhr in der Wiesentheider Straße, Ecke Bahnhofstraße willkommen.